OK KID, Weststadthalle Essen, 19.10.2016

OK KID, Weststadthalle Essen, 19.10.2016

Kaum einen Fan dürfte das aktuellste OK KID Album „Zwei“ enttäuscht haben. Viel zu konsequenter hatte man das weitergeführt, was auf Debütalbum und EP begonnen worden war – düstere, aber trotzdem kitschig romantische Texte, die über Indie-Beats mit wunderschönen analogen Synthiemelodien gelegt werden. Diesen Mittwoch begann in Essen der zweite Teil der Tour zu eben diesem Album.

Bevor OK KID das Publikum übernehmen sollten, durfte dieses erstmal von dem Qualitäts-Rapper Goldroger aufgewärmt werden. Mit lustigen Ansagen und cleveren Texten hampelte Goldi, wie der Rapper von seinen Fans liebevoll genannt wird, auf der Bühne umher und dürfte selbst, wenn man den Zugang zu seiner Musik nicht gefunden hat, eine unterhaltsame Show dargeboten haben. Besonders hervorzuheben ist auch das Produzentenduo Dienst & Schulter, die Goldi an Gitarre und Mixpult musikalisch unterstützen. Wer auf qualitativen Hip-Hop mit cleveren Texten steht, sollte Goldroger mal auschecken!

Daraufhin war es auch schon Zeit für OK KID. Bereits beim zweiten Song „Allein, Zu Zweit, Zu Dritt…“ entwickelte sich die Menge vor der Bühne zu einer schwitzenden tanzenden Masse, der auch kleine Moshpits nicht ungelegen kamen. Frontman Jonas Schubert kann aber einfach mit großen Menschenmengen umgehen. Die Band präsentierte in den folgenden anderthalb Stunden eine gelungene Mischung aus allen Veröffentlichungen der Bandgeschichte. Das Highlight wird hierbei vermutlich für jeden die Welt-Prämiere der zu einem Song verschmolzenen „Kaffee Warm“-Trilogie gewesen sein, von der sich jeweils ein Song auf beiden Alben und EP befindet. Hier wurde es einmal kurz sehr kitschig – wer etwas gegen Kitsch hat, ist auf einem OK KID Konzert aber auch falsch. Als kleines I-Tüpfelchen präsentierte man als spontane Zugabe noch das Lied „Schlaf“, um die Zuschauer daraufhin nach Hause zu entlassen. Um es in OK KIDs Worten zu sagen: „Ich hatte einen Traum gestern Nacht.“ – Ja, das war wirklich traumhaft!

So sah das im Frühjahr aus:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=cQ2VANkZZqA

Website / Facebook / Twitter / Instagram

OK KID Live 2016:

20.10. – Bielefeld, Forum
21.10. – Bremen, Schlachthof
22.10. – Münster, Sputnikhalle
23.10. – Kiel, Pumpe
25.10. – Berlin, Astra
26.10. – Dresden, Scheune
27.10. – Kassel, ARM
28.10. – Karlsruhe, Substage
31.10. – Augsburg, Kantine
05.11. – Würzburg, Posthalle
06.11. – München, Muffathalle
07.11. – Wiesbaden, Schlachthof
08.11. – Saarbrücken, Garage

OK KID Live 2017:

20.03. – Hamburg, Uebel&Gefaehrlich
21.03. – Hannover, Faust
22.03. – Chemnitz, AJZ
23.03. – Wien, Arena (AT)
24.03. – Salzburg, Rockhouse (AT)
27.03. – Köln, Gloria

* Affiliate-Link: Du unterstützt minutenmusik über deinen Einkauf. Der Artikel wird für dich dadurch nicht teurer.