Dota ist Jazz, Bossa Nova und gesellschaftskritische Liedermachermusik

dota_keine gefahr_albumcover

Dotas neues Album Keine Gefahr mag zwar schon einen guten Monat auf dem Markt zu erhalten sein. Dennoch lasse ich mir ein paar Lobeshymnen nicht nehmen! Insbesondere, weil die Ausnahmeband bald auf Tour geht! Dota Kehr und ihre Band (früher auch u.a. Dota und die Stadtpiraten), Dota, bringen Liedermachermusik und Jazz in Einklang miteinander. Auch aufgrund der zeitweisen Wahlheimat der Frontfrau Dorothea Kehr in Südamerika (Ecuador und Brasilien) spielen Einflüsse lateinamerikanischer Musik wie Bossa Nova eine große Rolle im Sound der Band. Die spannende Kombination von Jazz und Bossa Nova wird mit gesellschaftskritischen, zeitgemäßen Texten in deutscher Sprache garniert. Insbesondere die Auskopplung „Grenzen“ sei hier erwähnt, welche zu Flüchtlingskrise und -politik Stellung bezieht. In knapp 50 Minuten kann sich der Hörer in Dota Kehrs angenehmer Stimme fallen lassen und ihren Geschichten lauschen. Die gekonnten Nachwuchs-Jazzmusiker, welche für das musikalische Fundament sorgen, spielen mit einer beeindrucken Virtuosität. Als Sahnehäubchen, haben sich die insgesamt vier Bandmitglieder es sich auch nicht nehmen lassen, mit alternativen Tonquellen herumzuexperimentieren. Das wieder einmal selbstproduzierte und im eigenen Label Kleingeldprinzessin Records aufgenommene Album Keine Gefahr wird somit auch mit den ein oder anderen elektronischen Beats und Synthesizer-Klängen bereichert. Keine Gefahr ist ganz großes Ohrenkino!

Hier kannst du das Album kaufen!

Und so klingt das:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=txanYnZgsWI

Tour 2016
21.04.16 GÖRLITZ – Basta! (Duo)
22.04.16 BREMEN – Tower
23.04.16 HAMBURG – Mojo
29.04.16 ROSTOCK – Peter-Weiss-Haus
06.05.16 HANNOVER – Pavillion
19.05.16 BIELEFELD – Forum
20.05.16 KÖLN – Gloria
21.05.16 FRANKFURT A.M. – Zoom
27.05.16 WÜRZBURG – Cairo
28.05.16 BRACKENHEIM – Kulturspiegelzelt
15.07.16 TÜBINGEN – Sudhaus

Website / Facebook / Twitter

* Affiliate-Link: Du unterstützt minutenmusik über deinen Einkauf. Der Artikel wird für dich dadurch nicht teurer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert